Österreichische Veranstaltungen

„Lupo“ und „Sabsi“ um 10. nationalen Titel

on

Sie haben beide schon Europameistertitel, sie haben beide je zwei WM-Medaillen, er holte sogar schon olympisches Silber, und sie haben beide bisher neun Staatsmeister-Titel – für Ludwig Paischer (Judo-Union Flachgau) und Sabrina Filzmoser (Multikraft Wels) geht es am Samstag bei den Judo-Staatsmeisterschaften in Straßwalchen (9 Uhr Vorrunden, 17.30 Uhr Finalkämpfe) um ein Jubiläum. „Lupo“ und „Sabsi“ kämpfen um ihren jeweils 10. nationalen Meistertitel. Allerdings wird die Welserin nicht in ihrer Gewichtsklasse bis 57 Kilo kämpfen, sondern bis 63 Kilo – und könnte da auf die EM-Dritte und WM-Siebente 2011, Hilde Drexler (Cafe+Co. Samurai Wien) treffen. Für Spannung bei diesen Titelkämpfen ist also gesorgt!
Alle Kämpfe sind auch im Internet-TV zu sehen, die Adresse dazu gibt es ab Freitag Abend auf dieser Homepage!

Auch für Paischer wäre der Jubiläums-Meistertitel ein besonderer. In jener Halle, die nach seinem langjährigen Trainer Gerhard Dorfinger benannt ist und deren Adresse „Ludwig Paischer Platz 1“ lautet. „Daheim zu gewinnen, ist immer schön. Das haben wir auch schon mehrmals beim Bundesliga-Final Four in Straßwalchen gesehen“, sagt der 30-jährige Salzburger. Sowohl für Paischer als auch für Filzmoser geht es unmittelbar nach der Staatsmeisterschaft zum Training nach Japan, wo sich die beiden auf die EM Ende April (26. bis 29.) in Tscheljabinsk (RUS) vorbereiten.

 

Mit Spannung wird bei der Staatsmeisterschaft auch das Duell in der Klasse bis 73 Kilo erwartet. Da werden Titelverteidiger Marcel Ott (Volksbank Galaxy Tigers Wien), der sich mit seinem fünften Platz beim Weltcup in Prag das EM-Ticket sicherte, und Peter Scharinger (UJZ Mühlviertel), der ihn in Prag im Kampf um Bronze geschlagen hatte, aufeinander treffen. Scharinger kämpft noch um ein Olympia-Ticket. Dazu wird der EM-Fünfte des Vorjahres bei der heurigen EM wohl eine Medaille brauchen.

 

Judo-Staatsmeisterschaften Frauen und Männer

Samstag, 10. März 2012 – Straßwalchen, Gerhard Dorfinger-Halle

Ab 9.30 Uhr Vorrunden, 17.30 Uhr Finalkämpfe, ab 20 Uhr After Fight-Party

About ÖJV Office

You must be logged in to post a comment Login