Kata

Kata-Judge-Seminar 2013 im Rahmen der Prüferreferententagung

on

Kata_JudgeAm Wochenende fanden sich die österreichischen Kata-Judges, Danprüfer und weitere Interessierte in Oberösterreich ein um die Kodokan Goshin Jutsu, die Kata der modernen Selbstverteidigung, und die dazugehörigen Bewertungkriterien der IJF zu besprechen.

Geleitet wurde das Seminar von den beiden österreichischen IJF-Wertungsrichtern Heinrich Erlinger und Franz Edlinger sowie dem ÖJV-Prüfungsreferenten Erwin Schön. Vorgezeigt wurde die Kata und die Techniken im Detail von den amtierenden österreichischen Meistern Alexander Dick und Martin Grafl.

Am Samstag wurden alle Techniken in einem Praxistag geübt und besprochen. Zum Abschluss gab es eine Praxisprüfung, bei welchen die Teilnehmenden 3 Techniken als Tori und 1 Technik als Uke präsentieren mussten. Zusätzlichen mussten mögliche Fehlerquellen und Bewertungskriteríen der Techniken genannt werden.

Am Samstag Abend und Sonntag Vormittag wurden dann 2 Kata-Videos von Meisterschaften angeschaut, zunächst indivduell bewertet und im Anschluss im Plenum besprochen.

Den Abschluss des Kurses machte eine theoretische Prüfung, wo alle TeilnehmerInnen eine Kata auf Video bewerten mussten, wie bei einer Meisterschaft, und die Bewertung im Anschluss mit der Bewertung der IJF-Kata-Judges verglichen wurde.

Das Ergebnis war hervorragend: alle PrüfungsteilnehmerInnen waren maximal 15% von der IJF-Bewertung entfernt. Bei internationalen Prüfungen wird ein 10%-Kriterium angewendet, welches auch viele der Anwesenden herreicht hätten.

Nachdem das Seminar im Rahmen der Prüfungsreferententagung stattfand, wurde auch nochmals das Kata-Bewertungssystem bei Danprüfungen besprochen, welches seit diesem Jahr gilt. Es werden nun die normalen IJF-Wertungsrichtlinien angewendet und die Kata als positiv für die Dan-Prüfung ab einer bestimmten Mindestpunkteanzahl gewertet.

Dieses transparente System wurde nochmals als praktikabel gewürdigt.                                                     Die neuen Kata Judges freuen sich auf ihre Einsätze bei den kommenden Turnieren.

Wir dürfen in diesem Zuge auf folgende Events hinweisen:

10.11.2013 – Offene oberösterreichische Kata Landesmeisterschaft – OÖ                                                 15.-16.11.2013 – 4-Länder-Kata-Workshop – Innzell/ Bayern mit Turnier am 17.11.2013                1.12.2013 – Österreichische Katameisterschaft und Staatsmeisterschaft – Imst in Tirol

About ÖJV Office

You must be logged in to post a comment Login