Kata

Bronze bei KATA-EM

on

Am 20. und 21. Juli fanden die Kata Europameisterschaften und der European Cup in Las Palmas, Gran Canaria statt. Österreich ging mit 4 Paaren an den Start und hat sich die größten Chancen im Europacup ausgerechnet. 

Aufgrund einer soliden und überzeugenden Leistung konnte das Kärntner Paar Martin und Philipp Hinteregger sich die Bronzemedaille in der Nage-no-kata sichern, die ersteKATA-EM-Medaille für Österreich! Besonders erfreulich ist, dass auf Silber nur 0,5 Punkte, auf den 1. Platz nur 2,5 Punkte gefehlt haben. 

Für Hanna und Paula Peinsipp war dies ihre erste Europameisterschaft in der Ju-no-kata. Sie erreichten mit 384,5 Punkten den 5. Platz. Auch ein sehr starkes Ergebnis mit nur 10 Punkten, die auf das Podest fehlten. 

Unser erfahrenstes Paar Robert Hatzl und Franz Winter konnten in der Kime-no-kata das beste Ergebnis ihrer Karriere einfahren. Ebenso wie Hanna und Paula Peinsipp platzierte sich unser Kime-no-Paar auf dem 5. Platz. 

Unser jüngstes Paar Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich startet erstmals in dieser Konstellation  im Europeancup Katame no Kata 1G und konnten am Samstag die Vorrunde gewinnen. Beim Finale am Sonntag könnten Sie ihre Leistung halten und die Goldmedaille erringen. Somit ist dies die 3. Medaille und 2. Goldmedaille für Vanessa Wenzl im Europeancup Katame no Kata 1G. 

Am Sonntag fand die European Open Championship statt. Unsere Bronzemedaillengewinner (Hintereggers) vom Vortag waren startberechtigt und erreichten den 6. Platz in einer sehr starken Gruppe. 

Auch bei den Judges wurde unser Land mit Alexander Dick (EJU-Judge), Franz Edlinger (IJF-Judge) und Heinrich Erlinger (IJF-Judge) gut vertreten. Durch gute Leistungen wurden unsere Judges auch in den Finalen eingesetzt. Dieses Turnier war für Heinrich Erlinger eine gute Vorbereitung für die bevorstehende WM in Südkorea. 

Diese tollen Leistungen sind auf ein gutes Team und die dementsprechende Vorbereitung zurückzuführen. 

Bericht: Heinrich Erlinger 

Martin und Philipp Hinteregger (rechts)
Matthias Heinrich und Vanessa Wenzl
Matthias Heinrich und Vanessa Wenzl bei der Siegerehrung
Hanna und Paula Peinsipp
Franz Winter und Robert Hatzl
Judge Franz Edlinger

About ÖJV Office

Recommended for you

You must be logged in to post a comment Login