Jugend

YOG: Leutgeb zum Auftakt gegen Lopes

on

Daniel Leutgeb (-55 kg) wird als einziger österreichischer Judoka bei den Youth Olympic Games in Buenos Aires an den Start gehen. Seinen großen Auftritt im Einzelwettkampf hat der 17-Jährige am Sonntag. Auftaktgegner ist Euclides Lopes aus Guinea-Bissau. Das ergab die Auslosung am Freitag. Gewinnt der Bronzemedaillengewinner der diesjährigen U18-EM seinen ersten Kampf, wartet im Viertelfinale der Tunesier Aleddine Ben Chalbi.

Betreut wird Leutgeb vor Ort von U18-Nationaltrainer Ernst Hofer. „Daniel arbeitet sehr professionell. Er hat sein Gewicht perfekt gemacht“, schilderte der Coach. Die Eröffnungsfeier, bei der Rad-Weltmeisterin Laura Stigger die österreichische Fahne tragen wird, lässt die Judo-Fraktion aus. „Dann haben wir das Olympische Dorf mal für uns“, scherzte Hofer. Am kommenden Mittwoch startet Leutgeb mit Sportlern anderer Nationen im Mixed-Teambewerb.

Foto: ÖOC/GEPA Pictures

About Thomas Rathgeb

Recommended for you

You must be logged in to post a comment Login