Internationale Veranstaltungen

Paischer fit zur EM

By

on

Ludwig Paischer hat intensive Wochen hinter sich. Neben dem hohen Trainingspensum vor einer EM, wurde er durch die Erdbeben-Katastrophe in Japan und dem tragischen Ableben von Claudia Heill aus dem üblichen Vorbereitungsablauf gerissen. Trotz allem fliegt er mit viel Zuversicht und voll fit zur EM nach Istanbul.

Foto: Christian Fidler


Der Vize-Olympiasieger 2008, zweimalige Europameister und die aktuelle Nr. 7 der Weltrangliste – Ludwig Paischer – will in Istanbul, wie bei fast jedem seiner EM-Antritte, den Weg zurück aufs Stockerl finden. Seit dem Frühjahr 2010 beeinträchtigte ihn eine langwierige Fingerverletzung, wodurch es zu ständigen Leistungsschwankungen kam. Nach umfangreichen Behandlungen und einem kontinuierlichen Formaufbau fühlt sich der Strasswalchner nun wieder fit um wirklich um die Medaillen mitkämpfen zu können.

Ludwig Paischer: „Die Vorbereitung ist gut gelaufen, auch das Ersatzprogramm nach der vorzeitigen Heimreise aus Japan war gut. Ich fühle mich fit, bin noch nicht ganz am Plafond angekommen, aber um eine Medaille sollte ich schon mitkämpfen können!“

Bei Europameisterschaften kann Lupo Paischer offenbar immer besonders gute Leistungen abrufen. Bei seinen 9 EM-Antritten seit 2002 konnte er 7 Medaillen gewinnen. Die Leistungsdichte in Europa hat in den letzten Jahren jedoch enorm erhöht. Von den 6 vor Lupo gereihten Athleten stammen mit Sobirov (Nr.1) und Hiraoka (Nr.2) nur 2 Kämpfer nicht aus Europa.

Ludwig Paischer: „Man könnte fast glauben, die EM sei mein Lieblingsevent und auf Grund des Fehlens der Japaner leichter zu kämpfen. Die Leistungsdichte in Europa hat jedoch gewaltig angezogen. Es werden in Istanbul 7-10 Athleten um die Medaillen kämpfen, mich natürlich eingeschlossen!“

Die hohe Anzahl an Medaillenaspiranten erklärt Lupo auch damit, dass erstmals bei einer EM zwei Starter pro Nation antreten dürfen. Die Abreise nach Istanbul erfolgt am Dienstag 19. April nach der Verabschiedung von Claudia Heill. Die Kämpfe (U60kg) beginnen am Donnerstag 21. April ab 09:00 Uhr.

Autor: nowo – Presse Paischer

—————————————————————–

Paischers bisherige EM—Auftritte:

2002         7.     Marburg

2003         3.     Düsseldorf

2004         1.     Bukarest

2005         2.     Rotterdam

2006         3.     Tampere

2007         k.Pl.  Belgrad

2008         1.     Lissabon

2009         3.     Tiflis

2010         2.     Wien

About Presse

You must be logged in to post a comment Login