World Tour

Doppelt hält besser: Krssakova und Polleres siegten in Cancun

on

Gleich doppelten Grund zum Jubeln hat es für Österreichs Judoka in der Nacht auf Sonntag beim Grand Prix in Cancun gegeben. Magdalena Krssakova gewann bis 63 Kilogramm, Michaela Polleres erkämpfte bis 70 Kilogramm ihren Premieren-Turniersieg auf der World Tour.

Die 24-jährige Krssakova bezwang im Finale die Kanadierin Catherine Beauchemin-Pinard im Golden Score, nachdem ihre Kontrahentin das dritte Shido erhalten hatte. Davor hatte sie nach einem Freilos die Marokkanerin Sofia Belattar und die Russin Kamila Badurova jeweils vorzeitig besiegt und im Halbfinale auch gegen die Britin Lubjana Piovesana im Golden Score mit Ippon gewonnen. Krssakova hatte in diesem Jahr schon den Grand Prix in Antalya gewonnen und nun in Mexiko ihren zweiten World-Tour-Triumph in dieser Saison erkämpft. Für Kathrin Unterwurzacher kam in der selben Gewichtsklasse schon zum Auftakt gegen Piovesana mit Ippon das Aus.

Michaela Polleres gewann ihren Finalkampf gegen die Belgierin Gabrielle Willems nach nur 48 Sekunden mit Ippon, nachdem sie bereits mit einer Waza-ari-Wertung in Rückstand geraten war. Auf dem Weg ins Finale hatte die Niederösterreicherin Alina Lengweiler aus der Schweiz (Golden Score), die Belgierin Roxane Taeymans und die Italienerin Alessandra Prosdocimo (Golden Score) bezwungen.

In der Kategorie bis 73 Kilogramm unterlag Lukas Reiter in der ersten Runde im Golden Score dem Russen Saian Ondar, Christopher Wagner musste sich dem Rumänen Alexandru Raicu mit Ippon beugen.

Schon am Freitag ist Sabrina Filzmoser in der Kategorie bis 57 Kilogramm im Achtelfinale ausgeschieden. Die 38-Jährige unterlag im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale der Rumänin Loredana Ohai mit Ippon. Davor hatte die Oberösterreicherin gegen Diana Dzhigaros aus Russland vorzeitig gewonnen. Am Sonntag sind noch Bernadette Graf (-78 kg), Aaron Fara, Laurin Böhler (beide -100 kg) und Daniel Allerstorfer (+100 kg) im Einsatz.

IJF-Bericht: https://www.ijf.org/news/show/austria-belgium-and-sweden-join-the-winners-on-day-2-in-mexico

About Thomas Rathgeb

Recommended for you

You must be logged in to post a comment Login