Allgemein

Sieben ÖJV-Athleten zur EM – Paischer kommt zurück

By

on

Auch wenn nur drei der insgesamt sieben vorgesehenen EM-Athleten Staatsmeistertitel holten, wird es keine Änderungen geben. ÖJV-Cheftrainer Udo Quellmalz gibt bei der EM in Istanbul (21. bis 23. April) wie schon vor den Titelkämpfen in Hard geplant fünf Herren und zwei Damen die Chance.

Selbst Sabrina Filzmoser (bis 57 kg), die im Ländle ihren neunten nationalen Meistertitel holte, präsentierte sich nach ihrer Verletzungspause (Mittelhandknochenbruch) noch nicht in absoluter Topform. „Ich musste im Finale taktisch kämpfen, weil meine Gegnerin Anja Mayr sehr kräftig ist. Im Hinblick auf die EM war es aber sehr wichtig, vor Istanbul noch einen Wettkampf bestritten zu haben“, ist die WM-Dritte aus Wels überzeugt. Hilde Drexler (bis 63 Kilo) und Max Schirnhofer (bis 90) waren die anderen EM-Teilnehmer, die sich bei der Staatsmeisterschaft durchsetzen konnten.

Hingegen hatten Michael Mayr (bis 66 kg) und Peter Scharinger (bis 73 kg), die jeweils früh ausgeschieden waren, den Cheftrainer enttäuscht. „Ich habe ihnen etwas die Leviten gelesen. Aber auf ihre EM-Nominierungen hat sich das frühe Ausscheiden nicht ausgewirkt – sie haben ja die Qualifikation in internationalen Turnieren erkämpft“, stellte Quellmalz klar. Gar nicht am Start waren Andi Mitterfellner (bis 66 kg) wegen einer Sehnenscheidenentzündung, und ÖJV-Ass Ludwig Paischer. Der Salzburger, der Freitag das Erdbeben in Japan miterlebt hatte,  war Sonntag in der AUA-Maschine von Tokio nach Wien. Paischer, der ursprünglich bis 18. März in Japan bleiben wollte, wird in der kommenden Woche in Tschechien trainieren…

Das ÖJV-EM-Team              EM in Istanbul – 21. bis 23. April 2011

Männer, bis 60 kg: Ludwig PAISCHER (Union Flachgau); bis 66 kg: Andreas MITTERFELLNER (ASKÖ Judo Pöls) und Michael MAYR (Union Flachgau); bis 73 kg: Peter SCHARINGER (UJZ Mühlviertel); bis 90 kg: Max SCHIRNHOFER (Union Flachgau). – Frauen, bis 57 kg: Sabrina FILZMOSER (Multikraft Wels); bis 63 kg: Hilde DREXLER (Samurai Wien).

Alle Ergebnisse der Staatsmeisterschaft: www.oejv.com

About Presse

You must be logged in to post a comment Login