7. November 2017

Neue Schüler-Wettkampfregeln

In vielen Ländern gibt es spezielle Regeln für jüngere Altersklassen, teilweise bis zur U18. In Österreich fanden die internationalen Regeln für alle Stufen Anwendung. Daher wurde eine Expertengruppe unter der Leitung von Monika Kronberger eingesetzt, die

  1. auswerten sollte, welche Bestimmungen in anderen Ländern bestehen
  2. einen Vorschlag für eine österreichweite Regelung erarbeiten sollte.

Dieser Vorschlag wurde beim Judoforum im September präsentiert und breit diskutiert. Auf Grund dieser eingeholten zusätzlichen Meinungen wurde der Vorschlag überarbeitet und vom ÖJV-Vorstand als bindend für alle östereichischen Vereine und Landesverbände ab 1.1.2018 beschlossen.

Die neuen Regeln werden laufend evaluiert, beim Judoforum im Oktober 2018 soll über die Erfahrungen mit diesen Regeln gesprochen und gegebenenfalls Änderungen vorgenommen werden.

Folgende Bestimmungen gelten für alle in Österreich offiziell ausgeschriebenen Turniere und Meisterschaften ab 1.1.2018:

Von der IJF wurden die endgültigen Kampfregeln für diese Olympiade bekannt gegeben. Diese werden jetzt übersetzt und die ÖJV Schülerregeln werden eingearbeitet. Ende November wird das fertige Dokument zur Verfügung stehen.

Wir sind überzeugt, mit dieser Regelanpassung unsere jungen Judoka zu schützen und ihnen noch mehr Spass am Judo und am Kämpfen vermitteln zu können und freuen uns auf die ersten Turniere mit den neuen Regeln!


Verwandte News

Partner und Sponsoren